Circular Platform
SENS eRecycling Recycling 2022
HERAUSFORDERUNG
SENS eRecycling engagiert sich in Umweltinitiativen und ist verantwortlich in der Schweiz für die Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten, Leuchtmittel und Photovoltaik. Um ein breites Publikum an Endverbraucher das erste Mal anzusprechen und an das Thema Recycling zu sensibilisieren, hat das Unternehmen eine neue Plattform gestartet. Sein Ziel besteht darin, den Verbrauchern präzise Anleitungen zum Umgang mit ungenutzten Elektrogeräten zu geben und Empfehlungen zu äussern, ob sie diese verkaufen, reparieren oder recyceln sollten. Wer hat aber schon Lust sich lange um seine ungenutzten Elektrogeräte zu kümmern? Die Platform  sollte schnell, einfach  und übersichtlich sein. Egal ob man mit Handy im Keller steht oder in der Wohnung am Desktop sitzt.
SERVICES & METHODS
User Experience Design
Ideation & Prototyping
Responsive Design
Iconography
Agile Delivery
SENS eRecycling AG
Sabrina Bjöörn – Stv. Geschäftsführerin
Wie hält man Elektrogeräte effizient länger im Kreislauf?

Circular Platform, entwickelt von SENS eRecycling, ist eine neue Lösung, die den Umgang mit elektronischen Geräten verändern soll. Diese Geräte, die oft in dunkle Ecken verbannt oder achtlos gehalten werden, könnten bei richtiger Betrachtung noch einen Zweck erfüllen. Die Circular Platform unterstützt die Verbraucher, indem sie umsetzbare Empfehlungen gibt und nachhaltige Praktiken für Elektrogeräte fördert. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens entwickelt sich die Plattform kontinuierlich weiter und ebnet den Weg für eine umfassendere Beteiligung von Geräten an der Kreislaufwirtschaft.  

Die Kernfunktionalität der Circular Platform, die sich an Verbraucher:innen und Besitzer:innen von Elektrogeräten richtet, liegt in ihrem innovativen Empfehlungstool. Anhand der Gerätekategorie, des Zustands und des Alters bietet SENS eRecycling massgeschneiderte Vorschläge: Verkaufen, Reparieren oder Recyceln. Jede Empfehlung schaltet zusätzliche Funktionen frei, wie z.B. Verkaufshilfe, die den Nutzer mit relevanten Verkaufsplattformen verbindet, Reparaturhilfe durch zertifizierte Partner oder die Erleichterung des Recyclings durch Sackbestellungen oder Sammlungen. Alles auf einer Seite! Einfach, schnell, übersichtlich.

Um das Benutzererlebnis zu verbessern, enthält die Circular Platform kontextbezogene Inhalte, darunter Blogbeiträge von SENS eRecycling und Partnerorganisationen. Zudem ermöglicht ein fortschrittliches Tracking-System eine umfassende Analyse der Geräteverbreitung, der Benutzerinteraktionen und der Entscheidungsprozesse.   Angetrieben von dem strategischen Ziel, das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen und Daten über die im Umlauf befindlichen Geräte zu sammeln, fördert die Circular Platform die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten. Als interaktive responsive Plattform bringt sie Gerätehersteller, Konsumenten und SENS eRecycling zusammen. Nahtlos in das Produkt integriert ist der bestehende "Electro Bags"-Service von SENS eRecycling, der die bequeme Sammlung von Klein- und Grossgeräten ermöglicht.  

Circular Platform bietet den Nutzern eine umfassende Quelle für Beratung und Informationen über Elektrogeräte. Die intuitive Benutzeroberfläche kombiniert informative Inhalte mit spielerischer Interaktion, die über eine einzige, optisch ansprechende Seite zugänglich sind. Mit dem Fokus auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit minimiert die Plattform komplexe Prozesse und liefert gleichzeitig sofortige Ergebnisse. Erleben Sie die Zukunft des nachhaltigen Elektronikrecyclings mit Circular Platform.

SENS eRecycling AG
Sabrina Bjöörn
Stv. Geschäftsführerin

“Eva hat meine Erwartungen bei der Konzeption und Design der Circular Platform übertroffen und ich bin begeistert von dem Ergebnis. Sie hat bereits in der Konzeption Wert auf Vereinfachung, Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis gelegt. Die Zusammenarbeit mit ihr war äusserst angenehm. Sie hat sich die Zeit genommen, meine Vision und meine Ziele für die Platform zu verstehen und hat diese dann in ein wunderschönes Design umgesetzt.”

SENS eRecycling AG – Sabrina Bjöörn, Stv. Geschäftsführerin

Sens_eRecycling_image
Beflügle Deine Vision
Heute ist der Tag, an dem Du das Produkt Deiner Träume bauen kannst.
Teile Deine Vision mit der Welt – und begeistere Deine Kunden.
Lass uns starten
show me next image